Immer wieder habe ich in der Lernwerkstatt Anmeldungen für Kinder und Jugendliche mit
Konzentrationsschwierigkeiten als formulierte Lernprobleme:
Oftmals sind auch bei den Lernenden vorher schon Diagnosen von Psychotherapeuten gestellt worden auf ein ADS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung) oder ADHS, dann gibt es eine empfohlene Lerntherapie.
Doch diesen Kindern fehlt es nicht grundsätzlich an der Aufmerksamkeit! Oftmals sind sie Profis im Basteln, im Programmieren oder in einer Sportart wie Voltige, das ein hochkonzentriertes Zusammenspiel zwischen Voltigierer und Pferd voraussetzt und damit höchste Aufmerksamkeit auf den Moment und damit auch grosse Konzentration erfordert!
Die Aufmerksamkeit ist also vorhanden. Oftmals sehen die Lernenden, die zu mir kommen, wegen fehlender Fokussierung durchs Fenster der Lernwerkstatt und entdecken Details draussen, die mir noch gar nicht selbst aufgefallen sind. Ihre Aufmerksamkeit ist also breit ausgerichtet und ihre Aufmerksamkeit geht dann auch oft auf Objekte in der Lernwerkstatt, die es hier bunt und zuhauf gibt.
Dadurch wird mir immer wieder bewusst, dass es ihnen gar nicht an Aufmerksamkeit fehlt, es also es kein Aufmerksamkeitsdefizit gibt. Nur die Motivation fehlt ihnen oft, sich mit der Aufmerksamkeit fokussiert auf Objekte zu richten, die zu den jeweilig relevanten Lernobjekten gehören.
Um sich fokussieren zu können auf einen Lernstoff, beispielsweise der Mathematik, bedarf es also einer gewissen intrinsischen Motivation. Wir sind dabei auch gefragt, wie können wir diese fördern.
Eine hohe Motivation unterstützt das fokussierte Lernen auf von der Schule vorgegebene Lernthemen, ja sie ist sogar Grundvoraussetzung für konzentriertes Arbeiten... Lerntherapie und Lerncoaching hilft bei Motivationsproblemen und Konzentrationsproblemen!