Lerncoaching erfolgreich in Zürich

  Lernprobleme überwinden mit Lernhilfe und Lernunterstützung

 

_________________________________________________________________________________________

Lernfreude durch Lerncoaching

Da ich selbst meine eigene Spiel- und Lernfreude erhalten habe, vermittle ich Kindern und Jugendlichen den Schulstoff sehr inspirierend. Solch vermeintlich „trockene“ Fächer wie Mathematik werden kreativ verpackt, sodass wirklich auch mit allen Sinnen gelernt wird.

 

Lerncoaching und Nachhilfe sehe ich nicht als reine didaktische Wissensvermittlung an. Lernen und Verstehen ist etwas, dass am besten mehrperspektivisch funktioniert. Lerncoaching in der Lernwerkstatt kommt einer nachhaltigen Lernunterstützung gleich.

 

Und Lernen ist auch nicht nur Wissensstoff aufnehmen und wieder abrufen, sondern es bedarf eines wirklichen Erkennens, damit es zu vernetztem und nachhaltigem Lernen kommt.

     Damit ist auch gemeint, dass bei einem Thema wie Gewichte, Hohlmasse und Längen mal eine Küchenwaage zur Anschauung genommen wird oder wir zusammen die Räume der Lernwerkstatt vermessen. Dies immer wieder neu und lustig und die Lernenden schätzen meinen Humor.

 

Und bei dem Thema Achsensymmetrie und der Punktsymmetrie werden beispielsweise dann mehrere Spiegel verwendet, um es anschaulich zu machen und auch damit herumexperimentieren zu können… dies bedeutet Lernfreude beim Lerncoaching in der Lernwerkstatt W!l.

 

Verstärkt fällt mir auf, dass Luis zu Hause selbständiger wird, er arbeitet jetzt auch mit dem PC-Programm an der Mathe, und die nun fast fehlerlosen Diktate…

Mutter eines 10-jährigen Sohnes

 

 DEUTSCH mal ganz anders:

 

 Beim Anhören von Musik kann ein Blindwerk an der Tafel in Form von Wellen, Bögen und Schwüngen entstehen:

LINIENPOESIE

 

Anschliessend wurden hier sichtbare Formen hervorgehoben. Begriffe, die sich aus diesen Formen ergaben, wurden dann in eine Erzählung hinein verwoben....


 

 

Lerncoaching als nachhaltige Unterstützung

Das Lerncoaching in der Lernwerkstatt ist eine Hilfe zu Selbsthilfe rund ums Lernen. Die Lernfreude steht im Vordergrund und somit ist diese Nachhilfe effektiv und erfolgreich.

Lernfreude wird vielleicht seit langem wieder erlebt, und kann dann in Zukunft immer wieder re-erinnert werden. Denn nur mit positiven Emotionen ist Lernen überhaupt möglich. Zukünftig wird der Lernende befähigt zum eigenständigen Lernen.

Wenn Motivation nicht mehr da ist, zieht das oft Misserfolge nach sich, die weitere Motivationen hemmen. Aus dieser Negativ-Erfahrung wieder herauszukommen, sich wieder neu und frisch motiviert zu fühlen, dies ist der erste Schritt zum Ziel, erfolgreich zu lernen.

Lerncoaching in der Lernwerkstatt mit meinem lerntherapeutischen Hintergrund ist somit für alle Lernenden nachhaltig angelegt. Und damit werden Grundlagen gelegt, die dann auch für andere Fächer hilfreich sind:

 

- Wie sind deine bisherigen Lernerfahrungen?

- Welcher Lerntyp bist du?

- Wie strukturierst du Lernstoff?

- Welche Umgebung brauchst du?

- Wie macht es für dich wieder Freude zu lernen?

 

 

 

 

Hier wird einem Hund der eigene Aufsatz vorgelesen über "Ein Universum in ferner Zukunft" ...


 

 

Spielerische Lebendigkeit gepaart mit Lernstrategien und Lerntechniken stärken das Selbstvertrauen.

Lerncoaching für Lernende in Primarschule, Gymnasium und Sekundarschule

Beim Lerncoaching für Primarschüler ist es mir möglich alle Fächer, die in der Primarschule angeboten werden, zu begleiten.

Für Gymnasiasten und die Sekundarschüler bin ich im Lerncoaching vor allem auf Mathematik und Deutsch spezialisiert. Bei Lernproblemen, die ursächlich tiefer liegen, spielt Klassenstufe und Alter keine Rolle und es kommt der lerntherapeutische Ansatz stärker noch hinein. 


Lerncoaching allgemein

 

Sind Kinder die Lernenden, so wünschen wir Erwachsenen uns, dass sie gerne zur Schule gehen und das Lernen als etwas Sinnvolles und Freudvolles erfahren, ja und natürlich auch bereitwillig ihre Hausaufgaben erledigen.

 

Ob ein Kind sich anstrengt, und bei eventuellen Misserfolgen nicht aufgibt, dies ist eng damit verknüpft, ob das Kind intrinsisch motiviert ist. 

 

Bei Jugendlichen kommen dann noch die Selbstfindung und die Peergruppen-Zugehörigkeit dazu, die mitbestimmen, wie sich ihre Motivation für das  Lernen weiterhin gestalten wird.                                                                                                                       

Bei meinem Lerncoaching steht das "Lernen wie Lernen", die "Lust am Lernen" und die Motivation im Vordergrund. So fungiere ich oft auch als Vorbild und Mentorin, wie Lernfreude denn nun eigentlich entwickelt werden kann. Wichtig ist mir dann auch besonders die Selbstverantwortung der Lernenden.

 

Mit einem gesteigerten Selbstvertrauen durch neue Lernerfolge ergibt sich ein Gefühl der Selbstwirksamkeit bei den Lernenden. Es werden ihnen Flügel wachsen und ihre eigene Lernbiografie kann sich somit positiv weiterentwickeln.

 

Und gerne kann ich auch ein einmaliges Beratungsgespräch zu dem "Dauerbrenner" Hausaufgaben anbieten.

 

 

Also mir hat meine Freundin erzählt, dass sie sogar mal einen Ausflug ausfallen lässt und lieber zu Ihnen ins Lerncoaching kommt…

Maëline, 10 Jahre

 

Und die Mathe ist jetzt gar nicht mehr schlimm.

Aussage eines Jugendlichen, 15 Jahre


Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Joana ist super zufrieden mit dem Lerncoaching.

Mutter von Joana

Und manchmal wundern sich die Lernenden schon fast über die Geduld von mir,
es nochmals und nochmals zu erklären…




Beratung für Lerncoaching gewünscht?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir

 

lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch

Die Lernwerkstatt befindet sich in der Freiestrasse 155

8032 Zürich

Lernwerkstatt

 W!L - Werkstatt für individuelles Lernen

Anja Christina Heinsius

Freiestrasse 155

8032 Zürich

Telefon   +41 43 818 55 03

 

E-Mail   lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch