Aktuelles in Zürich

Lerntherapie und Lerncoaching für Kinder und Jugendliche

_____________________________________________________________________

 R E P O R T A G E 

                                                                                          

                                                                        Juli 2023

Lerntherapie - Mehr als nur Nachhilfeunterricht 

 

In ihrer «Lernwerkstatt für individuelles Lernen» erteilt Anja Heinsius Kindern und Jugendlichen massgeschneidertes Lerncoaching und unterstützt sie gesamtheitlich in ihrer Entwicklung. Hier finden Heranwachsende einen Ort, wo sie sich wohlfühlen, ihr Potenzial entfalten können und wieder Freude am Lernen finden. Von Camille Winter  

 

Als Anja Heinsius der Liebe wegen vor sieben Jahren in die Schweiz kam, beschloss sie, vorübergehend Primarschulkindern Nachhilfeunterricht in Deutsch und Mathematik zu erteilen, bis sie einen «richtigen Job» gefunden habe. Bald merkte sie jedoch, dass die Arbeit mit den Heranwachsenden etwas ist, das ihr nicht nur liegt, sondern sie auch erfüllt. Und aus der Not wurde nicht nur eine Tugend, sondern eine Berufung. Mittlerweile hat Heinsius eine Ausbildung zur diplomierten Lerntherapeutin am Institut für Lerntherapie abgeschlossen, ist Mitglied im Schweizerischen Berufsverband der diplomierten Lerntherapeuten und Lerntherapeutinnen und unterrichtet in ihrer «Lernwerkstatt für individuelles Lernen» Kinder und Jugendliche, die Unterstützung in den unterschiedlichsten Belangen benötigen.

 

Zu ihr kommen Heranwachsende mit Lernschwierigkeiten, Prüfungsängsten, Motivationsproblemen oder falschen Lerntechniken. Einige Kinder haben eine diagnostizierte Dyskalkulie, Dyslexie oder ADHS-Diagnose. «Gerade ADHS gibt es in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Da bedarf es einer individuellen, lerntherapeutischen Diagnostik, um eine gezielte Förderung anzubieten», erklärt Heinsius, die auch Mitglied der Schweizerischen Organisation und Fachstelle für ADHS ist. Andere Kinder kommen in die Lernwerkstatt, um sich professionell und individuell auf die Gymiprüfung vorzubereiten. In der Regel für die Aufnahmeprüfung ans Langgymnasium, in manchen Fällen auch fürs Kurzgymi. «Mein Steckenpferd ist die Mathematik», erzählt Heinsius. «Ich liebe Zahlen! Es ist mir daher eine ganz besondere Herzensangelegenheit, Kindern, die Mühe mit Mathematik bekunden, die Welt der Zahlen verständlicher zu machen.» 

 

Den Fokus auf die Stärken richten

 

Die «Lernwerkstatt für individuelles Lernen» ist in einer Praxisgemeinschaft an der Freiestrasse in Zürich-Hottingen untergebracht. Betritt man den Raum, wähnt man sich eher in einem Spielzimmer denn in einem typischen Schulzimmer: Ob im Holzregal, auf dem Tisch oder im Korb auf dem Boden: Überall gibt es Spiele, wohin das Auge blickt. Und sehr viele Bücher. Auf die grosse Wandtafel hat ein Kind ein Bild von sich selbst gemalt, in Form eines Baumes. «Meine Lernwerkstatt soll ein Wohlfühlraum sein, in dem viel gelacht wird», erzählt Heinsius. «Ich rücke immer das Positive in den Vordergrund und versuche, die Ressourcen zu aktivieren und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Wenn die Lern-Abwärtsspirale schon länger anhält, ist es wichtig, in kleinen Schritten wieder Erfolge zu erleben», erläutert die Therapeutin.  

 

Einem Mädchen beispielsweise wurde in der dritten Primarklasse von der schulischen Heilpädagogin Dyskalkulie attestiert. Die Heilpädagogin habe den Eltern des Kindes gesagt, ihre Tochter würde es mit ihren mathematischen Schwächen keinesfalls in die Sek A schaffen. «Das Mädchen kam über längere Zeit zweimal die Woche zu mir. Wir übten immer und immer wieder auf spielerische Art und Weise den Umgang mit den Zahlen. In der sechsten Klasse bestand sie die Gymiprüfung und wird dieses Jahr die Matura machen», erzählt Heinsius. «Was bei diesem Kind besonders interessant ist: Ab dem Moment, als es im Schulunterricht den Taschenrechner benutzen durfte, schrieb es nur noch Noten über einer Fünf. Aber bis dahin musste es natürlich zuerst einmal kommen. Manche Kinder führe ich auch in ein neurowissenschaftlich-fundiertes Online-Mathetrainingsprogramm ein, das sie dann zu Hause weiterführen.»

 

Viele Kinder sind heute überfordert

 

Anja Heinsius ist sich bewusst, dass die Anforderungen der Schule an die Lernenden im Vergleich zu früher grösser geworden sind und dass besonders Gymnasien den Schülern sehr viel abverlangen: «Wenn ich an meine eigene Schulzeit zurückdenke, erinnere ich mich gerade mal an zwei Vorträge, die ich halten musste. Heute müssen die Kinder standardmässig Vorträge halten – Auftrittskompetenz wird einfach vorausgesetzt», so Heinsius. «Zusammen üben wir die Auftrittskompetenz, damit das Kind keine Angst mehr haben muss, sich vor die Klasse zu stellen.» Leider seien heute viele Kinder überfordert. Panikattacken im Schulalltag sowie psychische Symptomatiken seien keine Ausnahmefälle mehr. Seit der Coronazeit habe es sich noch akzentuiert. «Viele Kinder kommen nicht kognitiv an ihre Grenzen, sondern emotional. In meiner Lernwerkstatt sollen sie wieder Freude am Schulalltag und am Lernen finden», erklärt Heinsius. Es sei ihr aber wichtig, betont die Lerntherapeutin, dass die Lernenden nicht das Gefühl hätten, sich in einer Psychotherapie-Praxis zu befinden. 

 

Eltern, die auf der Suche nach einer Lernhilfe für ihr Kind sind, können ein kostenloses telefonisches Erstgespräch vereinbaren. Jede Lerntherapie erfolgt individuell. Manchmal reichen bereits wenige Stunden, manchmal macht es Sinn, eine Lerntherapie über eine längere Zeit anzusetzen. «Manche Kinder kommen einfach gerne zu mir, auch wenn sie den Nachhilfeunterricht oder die Lerntherapie nicht mehr benötigen. Sie kommen, um zu reden oder um mal so richtig Dampf abzulassen», erzählt Heinsius.

 

Info

Die «Lernwerkstatt für individuelles Lernen» (W!L) bietet Lerntherapie, Coaching sowie Nachhilfeunterricht in Deutsch und Mathematik für Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren. Die «Lernwerkstatt W!L» befindet sich zwischen Klusplatz und Hegibachplatz an der Freiestrasse 155 in 8032 Zürich (Kreis 7). Die einzelnen Sitzungen dauern jeweils 60 Minuten und kosten 120 Franken pro Stunde, inklusive Vor- und Nachbereitung. Auf Wunsch werden auch 90-minütige sowie für kleine Kinder 45-minütige Sitzungen angeboten. Tel.: 043 818 55 03; E-Mail: lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch.

   

 

Die Lernwerkstatt in den Sommerferien 2023:

 

Frisch Durchstarten ins nächste Schuljahr 

mit folgenden Themen:

 

+++ Lerncoaching für die Primarschule+++ 

- Zaubertricks und Automatisierung des Einmaleins

- Vokabeln erfolgreich lernen mit allen fünf Sinnen, wie geht das?

- Wie gestalte ich eigentlich für mich optimal zu Hause meinen Lernort? 

 

 

+++Lerntherapie für alle Altersstufen+++

Wie kann ich mich zu etwas motivieren, wofür ich eigentlich keine Lust habe? Geht das überhaupt??

 

Einzelstunden buchbar im Zeitraum vom

14. August bis 19. August 2023

(vom 17. Juli bis 30. Juli bin ich in der Ferien)

 

 

Kostenlose Lernberatung für Eltern

Jeden Montag von 10:30h bis 12h im Hegifret: 

 

LernLust statt LernFrust! 

 


+++ kurz Bescheid geben über

lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch +++

 

im Hegifret hinterm Kaffeefenster/Hegibachplatz

 

Freue mich neue Eltern bei Kaffee oder ner Suppe über das ganzheitliche Konzept der Lerntherapie zu informieren!

 

 

 _____________________________________________________________________

 

 

+++ Weihnachtsferien vom 19.12.2022 bis zum 1.1.2023 +++ Weihnachtsferien vom 19.12.2022 bis zum 1.1.2023 +++ 

 

____________________________________________________

 

 

 

 

Die Lernwerkstatt in den Sommerferien 2022:

+++  Lernrückstände individuell aufarbeiten und neu Durchstarten ins nächste Schuljahr +++

 

 

 

Intensivwoche 

15. bis 20. August 2022

 

________________________________________________________________________________

Die Lernwerkstatt liest am Mittwoch, 26. Mai 2021 in der Freiestr. 155 vor:

Ab 14h für kleinere Kinder (4- 9 Jahre) die wundervolle und poetische Geschichte der "Wolfskinder" (von Svenja Herrmann/Schreibstrom), die sich zum ersten Mal aus ihrem Bau herauswagen. Allen voran die mutige Anführerin. Die vier kleinen Wolfskinder erleben so einige Abenteuer gemeinsam, doch am Ende sind sie froh und erleichtert, die Rufe ihrer Mutter zu vernehmen und wieder in ihren Bau heimzukehren…

 

Link vom Schweizer-Vorlesetag mit zusätzlichen Infos:

https://schweizervorlesetag.ch/de/veranstaltungen/

 

___________________________________________________________________________________________

 

 

Um 16h trifft ein hungriger Wolf ein "Schaf fürs Leben" (von M.Matter und A.Faust) und verspricht ihm eine nächtliche Reise ins elegante "Erfahrungen". Das Roadmovie entwickelt sich zu einer aufregenden und charmanten Beziehungsgeschichte, in deren Verlauf Schaf dem Wolf sogar das Leben rettet. Dieses poetische Buch ist auch besonders hinreissend illustriert. Für Kinder von 10 bis 12 Jahren.

 

Link vom Schweizer-Vorlesetag mit zusätzlichen Infos

https://schweizervorlesetag.ch/de/veranstaltungen/

 

 

___________________________________________________

 

 

 

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie mir doch gerne 

 

lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch

Die Lernwerkstatt befindet sich in der Freiestrasse 155,

8032 Zürich

Lernwerkstatt

 W!L - Werkstatt für individuelles Lernen

Anja Christina Heinsius

Freiestrasse 155

8032 Zürich

Telefon   +41 43 818 55 03

 

E-Mail   lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch