Deutschunterricht lebendig in Zürich

Nachhilfe in Deutsch

_________________________________________________________________________________________

Deutsch für Erwachsene

Für Neuankömmlinge in der Schweiz und alle anderen, die sich besser verständigen wollen.

 

Sprachunterricht Deutsch für Erwachsene aus anderen Sprachregionen dieser Welt. Diese können bei mir bessere Sprachkompetenz für Deutsch (Hochdeutsch) erlangen. Mit einem Einstufungstest und im ersten Gespräch klären wir das Sprachniveau und welches Ziel erreicht werden möchte.

 

Mit viel Abwechslung durch Alltagsbezug, Sprechübungen und Hörverständnis biete ich die Sprachniveaus A1, A2, B1 an.

 

Es ist ein individuell angepasster Sprachunterricht nach jeweils persönlichem Bedarf und dem eigenen Lerntempo.

 

Eine schöne Textzeile habe ich neulich gelesen: "Die Sprache ist das Gewand der Gedanken"...

 

Und über den Gedankenaustausch können wir uns miteinander verbinden, deswegen ist Sprache ja auch so wichtig. Die gleiche Sprache sprechen ist die Voraussetzung für besseres soziales Miteinander und Ankommen hier in der Stadt Zürich.

 

Gerne unterstütze ich Sie auch bei Korrekturen von Ihren Texten in Deutsch.

 

German lessons for adults from foreign countries. The German class is a perfect opportunity to improve German language skills.

 

The teaching is a nice and creative way to learn German and reach personal education goals.

 

 

 

 

I was reading a nice text the other day: Language is the garment of thoughts ...

 

To get an exchange of ideas, we can connect with each other, which is why language is so important. 

Speaking same language is a condition for social action and arrival here in the city of Zurich.

 

 

I am happy to support you in correcting your German text.

 


Entdecke deine Freude an Deutsch, an der am häufigsten gesprochenen Landessprache der Schweiz.


Deutsch für Kinder

Und auch für Kleinkinder und Kinder biete ich Deutsch als Sprachunterricht an.

Schon für die ganz Kleinen, um langfristig auf die Schule mit der Unterrichtssprache Hochdeutsch vorzubereiten. Dieses machen wir spielerisch mit kreativen Materialien und diversen Spielen.

 

 

“Anja taught my child German between the age 4 and 6. She impressed me as a kind and caring person and as a creative and effective teacher.  Anja tailored the lessons to the age and abilities of her pupil, making them so interactive and entertaining that my child was always looking forward to meeting her again.

I highly recommend Anja as a German teacher for children who are not native speakers.”

Slava



Deutsch für Jugendliche

 

Vom Glück der Umwege (2021 verfasst von Mia 13 Jahre)

Jeden Tag gibt es Konflikte, Streit und Auseinandersetzungen, die wir meistern müssten. Doch das schaffen wir, wir alle. Die Welt, das Leben braucht jeden Teil eines Gefühls einer Situation, auch wenn es manchmal nicht das Beste ist, wir müssen durch, meistern was passiert, aus dem was nicht Spass macht, Spass machen, aus einer Katastrophe eine Erfahrung. Viele Menschen haben Momente, wo sie denken, die Welt würde untergehen, doch die meisten würden danach sicherlich sagen, dass der Umweg, den sie gemacht haben, besser sei, als von Anfang an Glück zu haben. Wir alle haben manchmal das Gefühl, man hätte alles verloren, wären am Ende, dieses Gefühl ist wichtig, sollte jedoch nicht so stark sein, dass es dich hinunterzieht! Es sollte eine Erfahrung, oder ein Erlebnis, ein Abenteuer sein, welches dich weiterbringt, und nicht auf der Strasse wie ein Stein liegen lässt.


Und hier eine kleine Kostprobe von   - G E D I C H T E N -  die entstehen können, wenn Inspiration da ist...

... und Inspiration ist wichtig fürs Lernen, damit das Gefühl vom Kopf auch wieder in den Bauch kommt...

 

 

 

 

Ein Bär in den Cevennen

 

  Er rollt sich langsam von der Seite hoch nach oben, sitzt da und schaut staunend übers Tal

 

 Das Tal liegt im Nebel, etwas düster und auch geheimnisvoll.

 

Neben ihm, dem Bär, ein Baum, stark und dicht mit grünem und schon herbstfarbigem Laub. Ein Blatt löst sich von oben, segelt auf ihn, auf seine Nase.

 

 In langsamen Bewegungen schüttelt er das Blatt von sich, räkelt sich und bleibt dann ruhig in einer Stellung sitzen. Schatten der Vergangenheit umkreisen seinen Kopf und sein Bewusstsein. Herbstluft, feucht und kühl-erfrischend um ihn herum.

 

  Es riecht nach Maroni…

Shadows 2. Version

___________________________

 

 

Julie

 

   Ein Bach entspringt in der Felsspalte oben, ganz oben, dort wo sich noch keine Menschenseele hingetraut, nur die flinken kleinen Tierwesen, die, die sich alles erobern, alles erforschen können, wann immer sie wollen.

 

  Ja, da oben entspringt er, der Bach, das Rinnsal, kühl, so frisch, so neu, so funkelnd, glitzernd und kristallig-hell. Von der Felsspalte sich nach unten schlängelnd, alles zart überziehend mit reinem Nass.

 

  Auf dem Weg nach unten, an Steinen gross und klein vorbei, manchmal diese umrundend, umarmend grösser, breiter werdend, Raum einnehmend, doch sein zartes perlendes Fortbewegen beibehaltend, sprudelnd, fröhlich munter weiter und weiter…

  Der Zukunft entgegen und den Moment geniessend, so wird alles überspült mit Gegurgel, Gemurmel und Heiterkeit!

Julie

__________________________________

  

 

 

Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.

                                                                                                                                                                 Samuel Johnson


 

Beratung für Sprachunterricht Deutsch gewünscht?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir unter

 

lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch

Die Lernwerkstatt befindet sich in der Freiestrasse 155,

8032 Zürich

Lernwerkstatt

 W!L - Werkstatt für individuelles Lernen

Anja Christina Heinsius

Freiestrasse 155

8032 Zürich

Telefon   +41 43 818 55 03

 

E-Mail   lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch