Über mich

_________________________________________________________________________________________

Anja Christina Heinsius,

diplomierte Lerntherapeutin ILT:

 

       Als ich vor sieben Jahren von Berlin nach Zürich zügelte - mal so eben von einem Land in das andere hinüberwandern, ist doch mehr Abenteuer, als ich mir vorgestellt hatte - startete ich frisch angekommen, mit einem Nachhilfeprojekt in der Wohnung als ein nur beruflich angedachter  Übergang ...

 

Dieses anfängliche Übergangs-Projekt erweiterte sich dann in kurzer Zeit enorm und ich erkannte den grossen Bedarf einer solchen Lernwerkstatt.

Aus „reiner“ Nachhilfe mit didaktischer Stoffvermittlung wurde mehr, da die ersten Lernenden mit diversen Lernschwierigkeiten zu mir kamen:

  • Ein Gymnasiast mit Dyslexie
  • Ein Kind im Vorschulalter mit ausgeprägter Hochbegabung, das sich im Kindergarten langweilte
  • Ein frustriertes Mädchen mit Prüfungsängsten, das sich zwar immer gut vorbereitete für Prüfungen, es aber für sich nicht zu einer befriedigenden Leistung brachte
  • Und das 10-jährige Mädchen, das viel Zeit zu Hause für die Hausaufgaben verwendete, aber in der Klassenarbeit die Aufgabenstellungen nicht im Detail verstand, was letztendlich dann von einer unentdeckten Leseschwäche herrührte…

So begann ich 2017 mit der Ausbildung zur diplomierten Lerntherapeutin am ILT/Schweiz.

 

Es steht für mich immer eine wohlwollende und wertschätzende Beziehung zu den Lernenden im Vordergrund.

Neurologisch ist bewiesen, dass sich positive Emotionen förderlich auf das Lernen auswirken.

Ich behaupte sogar, diese sind unabdingbare Voraussetzung, um nachhaltig zu lernen.

 

Die „Ahaaa-Erlebnisse“ der Lernenden liegen mir besonders am Herzen. Wenn das Begreifen der Zusammenhänge geschieht, dann ist ein wichtiger Schritt zur Erkenntnis und damit zum Lernen mit Nachhaltigkeit getan.

 

Die Arbeit mit den Lernenden macht mir besonders viel Freude, da ich diese Begleitung als sinnvoll und persönlichkeitsstärkend erlebe.

 

Zoomen in besonderen Zeiten ...

 

 

Als Mutter eines Sohnes, welcher an seinem ersten Schultag noch froh und aufgeschlossen in die Schule hineinmarschierte und am Ende des Tages jedoch fragte, ob er da nun immer hingehen müsse und "rumhocken" solle, habe ich mir schon seit vielen Jahren Gedanken gemacht über das Thema  Schule und Lernen.

 

Wir wünschen uns, dass unsere Kinder gerne zur Schule gehen, dass sie das Lernen als etwas Sinnvolles begreifen und am liebsten noch bereitwillig und selbständig ihre Hausaufgaben erledigen... Auf jeden Fall möchten wir jedoch, dass unsere Kinder zufrieden und glücklich sind.

 Ob ein Kind gerne lernt und bei eventuellen Misserfolgen nicht aufgibt, dies ist eng damit verknüpft, ob das Kind auch intrinsisch motiviert wird und ist.

 

Durch meinen wunderbaren Sohn Joschua Pepe, der in Leipzig/Deutschland studiert, habe ich neben meiner eigenen nochmals eine gesamte Schulzeit intensiv miterleben und begleiten dürfen.

Insofern war ich oft sowohl mitfühlend berührt als auch gefordert, und diese Erfahrung war sicherlich auch einer der Gründe für meine Herzensentscheidung zum Beruf der Lerntherapeutin.

 

Botanischer Garten im Seefeld/Zürich: Zu meinen vielfältigen Berufstätigkeiten gehörte auch die Landschaftsgärtnerei. Heute noch bin ich immer wieder bezaubert von der Schönheit der Natur


W!L -
die Lernwerkstatt

Werkstatt für individuelles Lernen mit ihren verschiedenen Angeboten wurde zu meinem beruflichen Lebensmittelpunkt hier in Zürich

 

 Weiterbildungen in der Lerntherapie:

  • März 2024: Nachteilsausgleich - was bringt er? mit Susanne Hirzig von Elpos und Brainfull
  • September 2023: Werkzeugkoffer-Systemisches Arbeiten in der Lerntherapie mit Nora Völkel Resilienzschule und Akademie für Lerncoaching
  • Juni 2022: Prinzipien und Bausteine einer erfolgversprechenden Therapie bei Lese-Rechtschreibstörung SVLT Schweiz
  • Januar 2022: Leseförderung für ältere Kinder von H. Klünker Kreisel ... für das Leben mit Kindern
  • September 2020: Achtsamkeit und Positive Psychologie in der Lerntherapie mit Monika Brunsting (Verband Dyslexie Schweiz)
  • Januar 2020: Seminar beim Eric Berne Institut  Transaktionsanalyse: Beziehung - Kommunikation - Persönlichkeit - sich selbst und andere besser verstehen
  • Januar 2019: Thomas Niggli in Weggis: ADHS-Häufigste Ursache von Verhaltensstörungen und schulischen Leistungsproblemen im Kindes- und Jugendalter
  • März 2018: Allan Guggenbühl in Zürich: Lehrer doof, Unterricht Schrott. Arbeit mit Schülern, die Null-Bock auf die Schule haben
  • Februar 2018: Hochbegabte gezielt fördern Pädagogische Hochschule Kreuzlingen
  • September 2017: Fit in Rechtschreibung, Grammatik und Stil an der Universität Zürich
  • Juni 2016: Teilnahme Fachtagung FiL in Hamburg- Jedes Kind kann lernen, aber wie?               

 Ausbildungen und beruflicher Werdegang:

  • Dezember 2021: Diplom Lerntherapeutin beim Institut für Lerntherapie ILT, anerkannt von der Schweizerischen Gesellschaft für Beratung SGfB
  • Absolvierung des Fernstudiums Psychologische Grundlagen mit Abschluss AKAD -Schweiz 2019
  • Assistentin der Geschäftsleitung einer NGO im sozialen Bereich, Dachverband der Frauenberatungsstellen in Deutschland, bff 
  • Kaufmännische Ausbildung im Handwerk bei Inpäd/Berlin
  • Selbständigkeit mit dem GaLaBau-Betrieb "grünzeug" in und um Berlin
  • beruflicher Perspektivenwechsel: Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin in Berlin
  • Zwei Jahre Studium der Humanmedizin an der Universität Ulm mit Abschluss Physikum

 

Mitglied des Schweizerischen Berufsverbandes  der diplomierten Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten SVLT.

Mitglied der ADHS-Organisation elpos Schweiz mit ihren regionalen Fachstellen.

 

Laufender Austausch mit Kolleg*innen in Intervision, um Reflexion zu gewährleisten und weitere Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

 

    Ich freue mich, dich bald

in der Lernwerkstatt zu begrüssen!


 Nach nun fast 7 Jahren Selbständigkeit mit der Lernwerkstatt bin ich beim Klusplatz in der Freiestr. 155 tätig und gebe meine ganze bisherige Lebens- und Berufserfahrung mit Herzblut für alle Lernenden und deren Bezugspersonen weiter, die mich aufsuchen.

 

 

Beratung rund ums Lernen gewünscht?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir 

 

lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch

Die Lernwerkstatt befindet sich in der Freiestrasse 155,

8032 Zürich 

 

 

Lernwerkstatt

 W!L - Werkstatt für individuelles Lernen

Anja Christina Heinsius

Freiestrasse 155

8032 Zürich

Telefon   +41 43 818 55 03

 

E-Mail   lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch