Lerntherapie individuell in Zürich


Die Lerntherapie ist für all diejenigen geeignet, die besser, leichter und effizienter lernen wollen! Sie ist sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schule als auch bei der Berufslehre, Studium und Weiterbildung nützlich.

 

Lerntherapie ist mehr als Nachhilfe

Lerntherapie geht weit über eine Nachhilfe hinaus. Während die Nachhilfe für Schüler gedacht ist, die Wissenslücken in einzelnen Fächern aufarbeiten möchten, geht die Lerntherapie die individuellen Lernschwierigkeiten an.

 

Es geht nicht um ein Beibringen von Lernstoff, vielmehr geht es um die Schaffung von Möglichkeiten des Selberlernens !

 

Das eigene Erleben des Lernenden und seine Begabungen herauszufinden, Unterstützung zu geben und das ihm innewohnende Potenzial voll zu nutzen, dies ist Anliegen der Lerntherapie.

 

Lerntherapie ist mehr als Coaching

 

Auch ist Lerntherapie mehr als nur Lern-Coaching, da sie solche Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, wirksames Selbstvertrauen und intrinsische Motivation entdeckt und fördert.

 

Lerntherapie ist ein erfolgreiches, ganzheitliches Konzept zum Umgang mit Lernproblemen. Es richtet sich individuell nach dem jeweiligen Lernenden und berücksichtigt ihn in seiner ihm eigenen Art zu lernen.

„Die Sonne strahlt immer, die Wolken kommen und gehen“

     Ein buddhistischer Lehrer

 

Lerntherapie ist Lerntherapie

In der Lerntherapie werden die Lernenden begleitet auf ihrem individuellen Weg, der sich erst im Laufe der Sitzungen zeigt. Es ist auch oft so, dass die Lernenden selber den Weg vorgeben, da sie im Grunde genommen selber die nächsten Schritte erspüren können, wenn sie immer mehr bei sich ankommen. Das kann dann auch so sein, dass die Lerntherapeutin nur dem neu erspürten Weg folgt.

 

Dies hat einmal eine junge Schülerin, die Pferdeliebhaberin war, sehr treffend in folgender Zeichnung gemalt:

Die Lerntherapeutin folgt auf dem Pferd der voraus reitenden Schülerin Deliah, 10 Jahre...

___________________________________________

 Mit der Lerntherapie können sehr unterschiedliche Anliegen angegangen werden wie....

  • .... Lern-Techniken, welche  gibt es und welche passen für mich?
  • .... Lern-Strategien, welche sollte ich in Zukunft besser  für mich anwenden?
  • Wie kommen wir eigentlich von den immer wiederkehrenden häuslichen Konflikten bei den Hausaufgaben weg?
  • Wie kann ich mich selber organisieren und meine Zeit besser nutzen?
  • Und wie kann ich mich in Zukunft selber mehr motivieren?
  • Warum habe ich überhaupt Prüfungsängste, wie kann ich diese überwinden und wie kommt es zu Schulfrust?
  • Was kann ich tun bei Konzentrationsschwierigkeiten und AD(H)S?
  • Wie überwinde ich eine Rechenschwäche und was kann ich bei Dyskalkulie tun?
  • Wie verbessere ich meine Lese- und Rechtschreib- Schwäche und was kann ich alles tun bei einer Legasthenie?

Und wie bekomme ich grundsätzlich mehr Freude und Spass am Lernen...?!

 

In einem Erstgespräch kläre ich, um welche vorliegende Lernproblematik es sich handelt.

Lerntherapie in der Arbeit mit Kindern schenkt jedem Einzelnen volle Aufmerksamkeit. Sein Wesen, sein Erleben, seine Begabungen und seinen eigenen Charme zu würdigen und Unterstützung
zu geben, sein Potenzial voll auszuschöpfen, dies
ist Anliegen der Lerntherapie.

Ein präzises Bild der Lernsituationen ermöglicht
es dann in Zusammenarbeit, mit dem mir anvertrauten Kind, vorhandene Lernprobleme nachhaltig in der Lerntherapie anzugehen.

Und(!) freudvolles Lernen ist übrigens in jedem Alter möglich: Auch bei einer Umschulung im Erwachsenenalter oder für Studierende kann Lerntherapie sehr hilfreich sein. Lehrlinge, die während ihrer Berufsausbildung Motivationsprobleme haben, können auch sehr von der Lerntherapie profitieren.

 

Mit dem Wissen der vier Lernstufen nach A. Metzger (Begründer der Lerntherapie/Schaffhausen) schaue ich auf die möglichen Ursachen von Lern-schwierigkeiten und erarbeite dann für die Lerntherapie ein individuelles Förderkonzept.

Bei vorliegenden medizinischen oder psychologischen Gutachten beziehe ich diese natürlich immer mit ein. Durch mein zweijähriges Medizin-Studium kann ich diese Gutachten auch sehr gut interpretieren.

 

Beim Vierstufenmodell von Armin Metzger (Pädagoge und Psychologe in Schaffhausen, Begründer der  Lerntherapie) handelt es sich um vier Kompetenzen:

 

Lernkompetenz

  • Lernorganisation, Lerntechnik, Lernstrategien
  • Lerntyp, Denkstil und Rhythmus erkennen
  • Zeitmanagement
  • aktuellen Lernstand überblicken

Selbstkompetenz

  • Selbständigkeit und mehr Selbstverantwortung
  • verbesserte Arbeits- und Leistungshaltung
  • Lern- und Arbeitsumfeld zum Wohlfühlen gestalten
  • Wahrnehmung  und Umgang mit eigenen Emotionen

Persönlichkeitskompetenz

  • Selbstsicherheit und Selbstvertrauen aufbauen
  • eigene Ressourcen, Talente und Begabungen entdecken
  • Selbst-Motivierung ermöglichen, Selbstwert unabhängig von Lernbewertungen erkennen
  • Umgang mit Konflikten, (Prüfungs)- Ängsten, Widerständen und Stress

Beziehungskompetenz

  • Beziehungsqualitäten wahrnehmen und positiv stärken
  • Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Personen spüren und erkennen
  • sich selbst als Teil im Beziehungsnetz verstehen

 

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO


Welcher ist der eigene Weg des Lernens?

Wer mit Kindern unterwegs ist und wer Jugendliche auf ihrem Lern- und Lebensweg begleitet, der muss ein Geschwisterpaar an seiner Hand führen:

Die Zuversicht auf der einen und den Optimismus auf der anderen Seite.

 

Lerntherapeutisches Denken und Handeln gründet nicht nur auf einer wertschätzenden Beziehung, sondern setzt auch ein unumstössliches Vertrauen in die Entwicklungsfähigkeit des Menschen voraus!

 

"Wesentlich in der lerntherapeutischen Arbeit ist, sich bewusst zu machen,
dass Lernen auf EMOTIONALITÄT und MOTIVATION aufbaut
und der Kognition lediglich ein instrumentaler Charakter zukommt."
Armin Metzger (Begründer der Lerntherapie)

Das alles ist Lerntherapie!

_________________________________________________________________________________________

 

Beratung für Lerntherapie gewünscht?

Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir gerne unter lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch

Meine Lernwerkstatt befindet sich in der Freiestr.155 in 8032 Zürich

 

Lernwerkstatt

 W!L - Werkstatt für individuelles Lernen

Anja Heinsius

Freiestrasse 155

8032 Zürich

Telefon   +41 43 818 55 03

mobil  +41 79 477 59 22

E-Mail   lernwerkstatt.heinsius@bluewin.ch